Design × Architektur

Ergänzend zur Signaletik im historischen Hauptgebäude wurde mit Materialien gearbeitet, die sowohl zur Architektur als auch zur Bausubstanz des Gebäudes passen.
Die Farbgebung im Konzept stammt vom dominanten Sandstein und den historischen Bodenfliesen/-platten. Alles in allem wurde die Signaletik integrierend (mit Farbakzent zur verbesserten Orientierung) umgesetzt, so dass sie sich perfekt ins Gesamtbild des imposanten Universitätsgebäudes einfügt.

«Der farbliche Abgleich mit der Bausubstanz war eine der grössten Herausforderungen. Denn knapp verpasst ist auch daneben.»

Komplexe Gebäudegeometrie

Die umfangreiche und komplexe Raumaufteilung und Gebäudegeometrie erschwerte die Orientierung im Hauptgebäude. Denn nicht alle Stockwerke erstrecken sich auch kongruent über dieselben Flächen. Und auch bei den Treppenaufgängen gibt es unterschiedliche Zugänge.
Deshalb wurde das Gebäude zur Orientierung neu in drei Teile unterteilt und auf der Signaletik einzeln verzeichnet: Die Gebäudeflügel Ost, Mitte und West.