Die Baustelle

Wo bezüglich Durchkommen temporär ein anderes Regime herrscht, muss informiert werden. Ob zu Fuss, motorisiert oder mit dem öffentlichen Verkehr - während Stosszeiten und bei hohem Verkehrsaufkommen überlässt man die Lenkung ungern dem Zufall. Qturn hat in diesem Mandat das Prinzip «leiten, führen, informieren» umgesetzt und während der gesamten Vorbereitungs- und Intensivbauphase das Tiefbauamt begleitet. Kommunikativ, planerisch, grafisch und in der Umsetzung.

«Der Weg ist das Ziel. Und wenn der Umweg das Ziel ist, so soll er wenigstens verständlich ausgeschildert sein.»

Da gleich zwei unterschiedliche Wegleitungen aktiviert werden mussten - zum einen die Verkehrslenkung aller Nutzergruppen durch die Stadt, zum andern eine Art Kulturweg ins Kirchenfeldquartier zu den Museen - wurde mit zwei unterschiedlichen Farbwelten gearbeitet. Das Aaregrün übernahm optisch die Lenkung des regulären Verkehrs, die Signalfarbe Orange leitete Touristen, Besucherinnen und Museumsgänger ins Kirchenfeldquartier zu den Museen. Das Prinzip wurde stringent durchgezogen und auf allen Stufen (Piktogramme, Pläne, Texte) umgesetzt.

Kulturweg - eine Umleitung ins Quartier der Museen

Mit der Sperrung der Kirchenfeldbrücke während 3 Monaten fiel auch die wichtigste Zugangsroute zum Quartier mit den meisten Museen weg. Umleitungen und alternative Routen mussten gefunden, definiert und - vor allem kommuniziert werden.
Zu diesem Zweck wurde explizit eine temporäre Signaletik entwickelt, die mit Plakaten, auf Bauzäunen und mit (ausnahmsweise bewilligten) Bodenmarkierungen durch die ganze Stadt Bern leitete. Erfolgreich, wie sich bereits nach den ersten Tagen herausstellte.